Events

SALON NEUCOLOGNE presenting SCHLEMMER-SCHNITTE

SCHLEMMER-SCHNITTE now

SALON NEUCOLOGNE e.V. is delighted to exclusively offer the  SCHLEMMER-SCHNITTE . for an unforgettable tasting in the name of OSKAR Schlemmer. SEND REQUEST TO: INFO AD SALON-NEUCOLOGNE.de

70 years after the death of Bauhaus master Oskar Schlemmer the copyright expired. An end to the times when the heirs – for whatever reason – could prevent exhibitions, refuse loans, or block publications. Bauhaus Dessau Foundation launched Bauhaus Dessau Magazine #6  dedicated to Schlemmer.

///// GERMAN //////
DIE SCHLEMMER-SCHNITTE

SALON NEUCOLOGNE e.V ist erfreut, exklusiv seine Erfindung, die SCHLEMMER-SCHNITTE anzubieten. Für ein unvergessliches Geschmackserlebnis zu Ehren von Oskar Schlemmer. Zu bestellen unter: INFO AD SALON-NEUCOLOGNE.de 

70 Jahre nach dem Tod von Oskar Schlemmer ist das copyright erloschen. Damit sind die Zeiten zuende, als die Erben – aus welchem Grund auch immer – Ausstellungen verhindern konnten, Leihgaben verweigerten, oder Publikationen blockierten. Die Stiftung Bauhaus Dessau veröffentlichte im Januar die Ausgabe #6 des Bauhaus Magazins, die Oskar Schlemmer gewidmet ist.  Oskar Schlemmer war seiner Zeit weit voraus. Sein Form- und Gestaltungswillen bezog sich auch auf das, was man dem eigenen Körper zuführt.
Seine Vorliebe für Süßspeisen brachte ihn auf die Idee, auch diese in sein umfassendes Gestaltungskonzept einzubinden.Leider hatten die Streitigkeiten um den Nachlass Schlemmers auch seine kulinarische Seite verdeckt. Erst jetzt, 70 Jahre nach seinem Ableben kommt ans Tageslicht, daß er in seiner Zeit als Bauhauslehrer intensiv an der Idee der SCHLEMMER-SCHNITTE gearbeitet hat. Ein Tortenstück,  mit Schokolade überzogen und mit einem Schlemmer-Motiv versehen.
Nach aufwendigen Recherchen ist es uns gelungen, ein Rezept zu erarbeiten, das die gestalterische Finesse Schlemmers mit den Anforderungen der modernen Konfisserie verbindet.  Die Motive der SCHLEMMER-SCHNITTE harmonieren mit dem geschmacklichen Erlebnis und sind vollständig essbar.
In unserer Versuchsküche arbeiten wir im Kollektiv und somit streng dem Bauhausgedanken folgend  an der pikanten Version der SCHLEMMER-SCHNITTE.  Wir sagen: Tut Schlemmer nichts Schlechtes mehr und Euch etwas Gutes:  eßt die SCHLEMMER-SCHNITTE !

invented by: “SALON NEUCOLGNE e.V.”, Berlin